ÜBER DEN ORT – HÄUSER & GÄRTEN VERBINDEN

Wir leben im oberfränkischen Lichtenberg, der zweitkleinsten Stadt Bayerns, mit ca. 1000 Einwohnern. Der Ort ist idyllisch gelegen, mit mittelalterlicher Altstadt und Burgruine, umgeben von Natur und Naturschutzgebieten.

Wir leben in einem Haus in der alten Stadtmauer, das derzeit sowohl unserer Familie als auch einem Architekturbüro Raum bietet. Zu unserem Lebensraum gehören kleine Gemüsegärten sowie eine große Streuobstwiese unterhalb der Stadtmauer, die uns auch das Halten von Bienen und Hühnern ermöglicht.

Die Lichtenberger Stadtgärten gehören wahrscheinlich zu den ältesten noch erhaltenen Nutzgärten Deutschlands. Diese Gärten, die sich unterhalb der Stadtmauer ausbreiten, wurden früher von den Lichtenberger Familien bewirtschaftet und haben die Versorgung der Bevölkerung vor allem in schlechten Zeiten sicher gestellt. Ein besonderes Mikroklima in Südhanglage ermöglicht eine für Mittelgebirgskammlage ungewöhnlich gute Ausgangslage zur Selbstversorgung. 

Bernd liegt es vor allem am Herzen, diese ursprüngliche Verbindung von Häusern und Land bzw. Gärten wieder herzustellen. Am sichtbarsten wird dies darin, dass er in den Terrassengärten den Rasen in Beete (rück-)verwandelt und die alten Obstwiesen verjüngt. Die Gärten ernähren inzwischen nicht nur unsere Familie, sondern an der Ernte erfreuen sich auch die Mitarbeitenden im Architekturbüro. 

vor 4 Jahren