Tiny House

FNUNG NETZWERKTREFFEN 2020

Treffen der Transition Town Gruppe Hof fnung, am 04.01.2020

Themenschwerpunkt: „Enkeltaugliches Bauen“ 

Im Rahmen des Transition Town Treffens sind wir in Austausch gegangen, um kritisch zu hinterfragen, was derzeit beim Bauen „state of the art“ ist und ob es nicht auch ganz anders gehen könnte. Explizit mit dem Ansinnen, Fachleute und Laien in eine gemeinsame Diskussion zu bringen, auch anhand von Bauprojekten, die in Eigenregie durchgeführt werden/wurden. Welche Hindernisse gibt es auf dem Weg zum nachhaltigen Bauen und wie können sie gelöst werden?

Mit dem gemeinsamen Ansinnen, nachhaltige Gebäude in die Welt zu bringen, starten Profis der Baubranche und Laien gleichermaßen und bringen jedoch oft gegensätzliche Ergebnisse hervor. Während Erstere im Wissen um Vorschriften, Normung und dem Zwang zur „Berechenbarkeit“ moderner Gebäude scheinbar zunehmend komplexere technischere Lösungen unter immensem Materialaufwand hervorbringen, finden die Laien mitunter in den Grauzonen des Machbaren immer wieder erstaunliche Lösungsansätze, die sich durch Bescheidenheit, Klarheit und maßhaltigen Einsatz von Ressourcen auszeichnen. 

Ein Anliegen von fnung ist es, eine Plattform zu bieten, auf der Menschen aus der Region sich begegnen können. Der Nachmittag war eine schöne Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen und zum Austausch über geplante und laufende Projekte regionaler Initiativen.

fnung steht „für neue und nachhaltige Gedanken“ und ist der Name der Hofer Gruppe, die sich im Geist der Transition Town Bewegung trifft. Die Treffen finden jeweils am 4. jeden Monats statt, an wechselnden Orten und werden jeweils von unterschiedlichen Personen mit verschiedenen Themenschwerpunkten vorbereitet.

Organisator und Ansprechpartner für dieses Treffen war: Bernd Hüttner.

Mehr erfahren über die weltweite Transition Town Initiative.

Foto: Schutzhütte im Wald des Naturkindergartens Lichtenberg. Design: Markus Trapp.
Finanzierung: Crowd-Fundraising Arbeitskreis Naturkindergarten der Zukunftswerkstatt Lichtenberg

vor 5 Jahren