Tiny House

NATURKINDERGARTEN 2022

Führungen durch den Naturkindergarten am 29.01.22 sowie bei den Architektouren am 26.06.22.

Die Krümelburg in Lichtenberg startet mit einem neuen Zuhause ins Neue Jahr! Ein Rückblick: Die Zukunftswerkstatt Lichtenberg hat sich im Rahmen eines Stadtentwicklungsprojekts als Bürgerbeteiligung gegründet und in eigenen Projekten eigenständig weiterentwickelt. Ein wichtiges Projekt war der Arbeitskreis „Leitbild“, in dem festgeschrieben wurde, dass Lichtenberg für junge Eltern attraktiv sein möchte und eine interessante Kinderbetreuung für Lichtenberg wirklich wichtig ist. Damals war der Kindergarten in keiner guten Situation, u.A. das sanierungsbedürftige Gebäude war nicht gerade ein Aushängeschild. Es war ein gemeinsames Anliegen, hier eine Wende einzuleiten und den Kindergarten für die Zukunft gut aufzustellen.

Der Arbeitskreis „Naturkindergarten“ hat in einem gemeinsamen Projekt mit Kindergartenleitung, Elternbeirat, Träger und engagierten Bürgern / Eltern, für den alten Kindergarten eine neue konzeptionelle Richtung entwickelt und den Waldplatz für die Waldtage/-projekte hergerichtet. Über eine Crowdfunding-Aktion haben Vereine, Unternehmen und BürgerInnen Lichtenbergs eine Schutzhütte ermöglicht, die sowohl ein Aushängeschild für das neue Konzept als auch den Schutzraum für kalte Tage bot.

Es gab in den letzten Jahren dann noch so manche Hürde zu nehmen und es hat eine Weile gedauert, aber nun ist es soweit: Die Krümelburg hat ein neues, wunderschönes Zuhause bekommen. Realisiert werden konnte dies u.A. mit Hilfe von Fördermitteln, die die Stadt Lichtenberg beantragt hat.

Im Vorfeld der Umsetzung dieses Projekts gab es einen Beteiligungsprozess, in dem Kindergartenleitung, Erzieherinnen und Eltern gemeinsam ihre Wünsche für das zukünftige Gebäude einbringen konnten. Integriert in den Kindergarten gibt es nun auch eine Krippe für die Betreuung der Kleinsten. Und der Waldplatz mit seiner Hütte ist auch nicht weit. Lichtenberg ist in Sachen Kinderbetreuung gut aufgestellt für die Zukunft!

Bernd hat ehrenamtlich den AK Naturkindergarten geleitet, später den professionellen Beteiligungsprozess durchgeführt und darauf basierend schließlich den Entwurf und die bauliche Umsetzung des Gebäudes. Nicole hat ehrenamtlich die Crowdfunding-Aktion geleitet, konzeptionell unterstützt sowie die Presse und Öffentlichkeitsarbeit in der Neuausrichtung übernommen.

Fotos des neuen Gebäudes gibt es hier. Zur Homepage Naturkindergarten Lichtenberg geht es hier.

Bei Interesse melde Dich bei Bernd unter wir@alletageleben.de

vor 3 Monaten