KONTAKTFREIER CONTACT IMPRO WORKSHOP 2020

Dieser Wochenend-Workshop mit Ulli Wittemann war für den 16./17.05.2020 in Hof geplant als „kontaktfreier Individualsport mit Abstand“, also als Alternative zum ursprünglich geplanten kontaktintensiven Workshop „Fliegen und Fließen“. Aufgrund der anhaltend strengen Beschränkungen wurde der Workshop abgesagt.

„Unser geplantes, eher Richtung akrobatischer Elemente orientiertes Thema ist in der derzeitigen Situation natürlich nicht möglich. Wir möchten die Regelung zum Sicherheitsabstand einhalten und dennoch gemeinsam lebendig und verbunden sein. 

Also mixen wir uns einen Cocktail aus Solo-Übungen und Formen, die mit CI verwandt sind und den grundlegenden Contact Impro Techniken (zum Beispiel Spiralen), die auch in jedem anderen Kurs dabei sind. Diese technischen Details sind eine wichtige Grundlage für die akrobatischen Elemente in CI und haben im menschlichen System noch viele andere positive Auswirkungen haben als nur mehr Beweglichkeit und „coolere Moves“.

Das bedeutet, wir werden Aspekte von Feldenkrais, Atemarbeit aus dem Schauspiel und Aikido Elemente einbauen und das Ganze mit spielerischen Übungen zum Körper spüren und genussvollem Bewegen würzen. Alles im Solo oder zu zweit mit Distanz. Das Wichtigste an der gemeinsamen Zeit ist die Freude am lebendig sein, den Körper zu spüren und das Gefühl von Verbundenheit in der Gruppe.“

Der Teilnahme-Beitrag richtet sich nach dem „Gib-was-Du-kannst-Prinzip“: Wer mehr hat oder verdient, gibt mehr, wer weniger hat oder verdient, darf weniger geben. Zur Orientierung gibt es einen Rahmen als Richtwert. Wenn Du aufgrund der Corona-Krise in finanziellen Schwierigkeiten bist, dann komm bitte trotzdem! Bleib nicht wegen des Geldes fern!

Ulli Wittemann ist Tänzer, Schauspieler, Kampfkünstler und unterrichtet Contact Improvisation weltweit in Asien, Nordamerika und Europa. Er organisiert internationale Festivals und Retreats, z.B. den nature retreat „Being Human“ auf Goa oder das Body Mind Soul Festival in Ulm. In München bietet er u.A. das Format „Playfight“ an.

Mehr erfahren über Ulli Wittemann auf www.consciouscontact.de oder www.beinghuman.cc

Interview mit Ulli Wittemann über Contact Improvisation.

Video über sein Playfight-Format, eine spielerische Art zu kämpfen und sich in seiner Kraft zu spüren.

vor 7 Monaten